Links überspringen

3PM Services steigert verwaltete Flächen auf 2,6 Million Quadratmeter und erweitert Angebot

Die 3PM Services GmbH (3PM Services) hat im letzten Jahr die verwaltete Gesamtmietfläche auf rund 2,6 Millionen Quadratmeter steigern können – ein Plus von 160 Prozent im Vergleich zu Ende 2020. Das Berliner Unternehmen erweiterte über das vergangene Jahr zudem seine Dienstleistungen um die Bereiche Center Management und Vermietung.

3PM Services hat 2021 drei Mandate hinzugewonnen und betreut nun 321 Objekte in ganz Deutschland. Neben Einzelhandels- und Büroimmobilien befindet sich darunter auch ein Kinoportfolio. Die meisten Flächen – rund 13 Prozent des Gesamtportfolios – betreut das Unternehmen in Baden-Württemberg, gefolgt von Bayern (etwa 10 Prozent) und Berlin (5 Prozent).

3PM Services hat unter anderem das Property Management von drei neuen Portfolios mit 39 Immobilien und 60.000 m² Gesamtfläche der x+bricks Group übernommen. Der Bestand umfasst überwiegend Supermärkte und Discounter, aber auch gemischt-genutzte Objekte und Fachmarktzentren mit Lebensmittelanker in ganz Deutschland. Damit verwaltet 3PM Services mittlerweile über 200 Gebäude mit mehr als 540.000 m² Fläche für x+bricks. In Folgebeauftragung kam auch ein weiteres Bürogebäude in Ratingen von der Zamberk Real Estate Ventures hinzu. Für die SCP-Gruppe hat die 3PM Services das kaufmännische und technische Property Management der direkt gehaltenen Immobilien aus dem real-Portfolio übernommen. Es handelt sich hierbei um 68 Objekte mit einer Gesamtfläche von knapp 1.200.000 m² in ganz Deutschland.

Parallel wuchs die Zahl der Mitarbeitenden von 43 auf 65 am Hauptsitz in Berlin und am Frankfurter Standort. Antje Lubitz, Geschäftsführerin von 3PM Services, sagt: „Unser Wachstum schreitet weiter voran – in den Mandaten, im Team und im Angebot. Für 2022 liegt der Fokus vor allem auf der Betriebsoptimierung unserer Immobilien nach aktuellsten Nachhaltigkeitsstandards. Wir werden dazu unter anderem noch enger mit unseren Facility-Management-Partnern zusammenarbeiten, das Datenmanagement für die Betriebskosten-abrechnung und das ESG-Reporting weiter vereinfachen und unser Asset-Management-Angebot insgesamt ausbauen, um hier einen starken Hebel ansetzen zu können.“

 

Für den Bereich Betriebskostenabrechnung wurden im letzten Jahr allein drei neue Stellen geschaffen. Neben einem weiteren Ausbau des Teams in 2022 ist auch eine Erweiterung der technischen Infrastruktur geplant. So werden im nächsten Schritt alle Abrechnungsdaten für die Heizung direkt in das System zur Unternehmensressourcenplanung (ERP) von 3PM Services eingespielt.

Neue Geschäftsbereiche: Center Management und Vermietung

Das Angebot wurde im vergangenen Jahr um die Bereiche Center Management und Vermietung erweitert. Als erstes Mandat im Center Management betreut 3PM Services das Sachsen Forum in Dresden.

3PM Services kümmert sich im Rahmen des Center Managements unter anderem um eine fortlaufende Analyse des jeweiligen Einzelhandelskonzepts sowie des Mietermixes und, bei Anpassungsbedarf, die Erstellung von Neukonzepten. 3PM betreut die Mieter vor Ort, übernimmt die gesamte Center-Organisation, die Budgetplanung, Center-Marketing und PR, das Versicherungs- und Datenmanagement sowie die Vermietung.

Der Bereich Vermietung wurde insgesamt ausgebaut. „Wir bekamen immer mehr Anfragen von unseren Mandanten nach Unterstützung bei der Suche von Mietern,“ sagt Antje Lubitz. „Wir haben daher eine neue Stelle geschaffen, die die gesamte Vermietung koordiniert.“ Zum 15. September startete Isabell Menzel als Referentin Vermietung, Vermarktung und IT-Systeme. Sie kommt von der Project Immobilien Gewerbe AG, wo sie vorher als Asset Managerin und Referentin Vermietung tätig war.

Über die 3PM Services GmbH

Die 3PM Services GmbH ist ein Immobilien-Serviceunternehmen mit Hauptsitz in Berlin. Im Jahr 2016 gegründet, deckt das Unternehmen den kompletten Immobilien-Lebenszyklus ab und bietet nationalen und internationalen Fonds- und Investment Managern, Asset Managern und Projektentwicklern verschiedene Leistungen in den Bereichen Property Management, Projektmanagement und Accounting an. Dabei betreut 3PM Services deutschlandweit sämtliche Gebäudearten in den Assetklassen Büro, Einzelhandel, Hotel & Leisure und Logistik und deckt von Value-add bis Core-Investments alle Risikoklassen ab.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.3pm-services.com